Mit dem Erdgasauto mobil – ein Verbrenner, der weniger CO₂ ausstößt

Erdgas findet nicht nur in Haushalt und Industrie vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sondern kann sogar als Kraftstoff eingesetzt werden. Die verbrennungstechnischen Eigenschaften von Erdgas ermöglichen einen preiswerten und umweltschonenden Kraftstoff. Es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und die Abgase sind geruchlos. Der Ausstoß von Stickoxiden sinkt um bis zu 95 %. Außerdem: Je nach Fabrikat und Anteil der Biogasbeimischung sinken die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber einem mit Super oder Diesel betriebenen Fahrzeug um bis zu 25 %.

Getankt werden kann an vielen Tankstellen. Sie beziehen das Erdgas aus dem ausgedehnten, unterirdisch verlegtem Leitungsnetz, welches auf eine Versorgung rund um die Uhr ausgelegt ist.

Mit dem Erdgasauto mobil – auch wenn Sie mal keine Tankstelle finden


Bei den monovalenten Erdgasfahrzeugen fahren Sie nur mit Erdgas als Kraftstoff. Das Fahrzeug besitzt keinen weiteren Benzintank. Dadurch kann der Erdgastank größer bemessen werden und die Reichweite ist dementsprechend größer.

Bei der bivalenten Alternative haben die Fahrzeuge einen Erdgastank und zusätzlich einen Benzintank. Dadurch können sie wahlweise mit beiden Kraftstoffen betrieben werden.

Ein bivalentes Fahrzeug bietet eine größere Flexibilität. Beide Alternativen haben drucksichere Tanks und sind mit einer modernen Technik ausgestattet, welche auf den Kraftstoff Erdgas optimiert ist.

Mit einem Erdgasfahrzeug reduzieren Sie die Umweltbelastungen und tragen zu weniger Smogbildung bei. Erdgas als Kraftstoff ist eine vernünftige, zukunftsweisende und umweltbewusste Alternative.

Amortisationsrechner

Verbrauch pro
100 km (Liter)
Benzin für € je Liter

Diesel  für € je Liter
Fahrleistung km/Jahr
Kosten für Umrüstung / Mehrkosten bei Neukauf (EUR)
Ich bin Erdgaskunde der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH und erhalte eine Förderung in Höhe von 400,00 Euro als Gutschrift auf die Jahresabrechung verteilt auf 4 Jahre je 100,00 Euro.

Die Ersparnis gegenüber   beträgt    € je 100 km

Förderung durch die EWB
Verbleibende Mehrkosten
Fahrleistung km/Jahr
Kraftstoffkosten/Jahr (Erdgas)
Kraftstoffkosten/Jahr
Ersparnis pro Jahr
Amortisation nach

Bei Anschaffung eines vergleichbaren Neuwagens oder Umrüstung Ihres jetzigen Fahrzeugs amortisieren sich die Mehrkosten nach (bei einem Erdgaspreis von ).

Übersicht Erdgasfahrzeuge

Fast alle namhaften Hersteller liefern mittlerweile Erdgasfahrzeuge direkt ab Werk.
Wählen Sie aus den folgenden Bereichen:

Audi A3 Sportback 30 g-tron (2023)

Audi A3 Sportback 30 g-tron   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3,9 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 108 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Kofferraumboden

Audi A4 Avant 40 g-tron

Audi A4 Avant 40 g-tron   CNG Benzin
Leistung 125 kW 125 kW
vmax 210 km/h 210 km/h
Verbrauch 4,3 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 118 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 7 l
Hubraum 1984 ccm
Tankart Kunststofftanks unter Rücksitzbank und Kofferraumboden

Audi A5 Sportback 40 g-tron

Audi A5 Sportback 40 g-tron   CNG Benzin
Leistung 125 kW 125 kW
vmax 210 km/h 210 km/h
Verbrauch 4,3 kg/100km 0 l/100km
CO2 Wert 116 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 7 l
Hubraum 1984 ccm
Tankart Kunststofftanks unter dem Hinterwagen

Der neue SEAT Leon Sportstourer TGI

Der neue SEAT Leon Sportstourer TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 203 km/h 203 km/h
Verbrauch 3.8 kg/100km 7.2 l/100km
CO2 Wert 105 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

Der neue SEAT Leon TGI

Der neue SEAT Leon TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 203 km/h 203 km/h
Verbrauch 3.8 kg/100km 7.2 l/100km
CO2 Wert 104 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SEAT Arona 1.0 TGI

SEAT Arona 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 178 km/h 178 km/h
Verbrauch 3.7 kg/100km l/100km
CO2 Wert 103 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

SEAT Ibiza 1.0 TGI

SEAT Ibiza 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 181 km/h 181 km/h
Verbrauch 3.6 kg/100km 5.1 l/100km
CO2 Wert 98 g/km 102 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

SKODA KAMIQ 1,0 TGI G-TEC

SKODA KAMIQ 1,0 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 176 km/h 176 km/h
Verbrauch 3.4 kg/100km l/100km
CO2 Wert 92 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

SKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC

SKODA OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 212 km/h 218 km/h
Verbrauch 3.4 kg/100km 4.6 l/100km
CO2 Wert 93 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.33 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SKODA OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC

SKODA OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 213 km/h 212 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km 4.6 l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17.33 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

SKODA SCALA 1,0 TGI G-TEC

SKODA SCALA 1,0 TGI G-TEC   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 182 km/h 182 km/h
Verbrauch 3.3 kg/100km l/100km
CO2 Wert 92 g/km 0 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

Der neue VW eco up!

VW eco up!   CNG Benzin
Leistung 50 kW 50 kW
vmax 165 km/h k.A. km/h
Verbrauch 3.1 kg/100km 4.4 l/100km
CO2 Wert 85 g/km g/km
Tankinhalt 10.9 kg 10 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterboden

Der neue VW Polo 1.0 TGI

VW Polo 1.0 TGI   CNG Benzin
Leistung 66 kW 66 kW
vmax 183 km/h 183 km/h
Verbrauch 3.3 kg/100km l/100km
CO2 Wert 91 g/km 101 g/km
Tankinhalt 13.8 kg 9 l
Hubraum 999 ccm
Tankart Unterflur

VW Caddy Kombi Maxi 1.5 TGI

VW Caddy Kombi Maxi 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 190 km/h km/h
Verbrauch 4.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 124 g/km 0 g/km
Tankinhalt 21,1 kg 8,25 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterboden

VW Golf 1.5 TGI

VW Golf 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterflur

VW Golf Variant 1.5 TGI

VW Golf Variant 1.5 TGI   CNG Benzin
Leistung 96 kW 96 kW
vmax 211 km/h 211 km/h
Verbrauch 3.5 kg/100km l/100km
CO2 Wert 95 g/km 0 g/km
Tankinhalt 17,3 kg 9 l
Hubraum 1498 ccm
Tankart Unterflur

Erdgastankstellen

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L-Gas tanken L-Gas tanken
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Zukunft der Energiepreise: Wie geopolitische Spannungen die Ölmärkte beeinflussen

In den vergangenen Jahre unterlagen die Energiepreise starken Schwankungen, was Untersicherheit unter Verbrauchern sowie Anlegern mit sich brachte. Schuld an der sprichwörtlichen Achterbahnfahrt ist die geopolitische Lage: Spannungen in mehreren Regionen der Welt sorgen für eine teils dramatischen Anstieg bei den Öl- und Gaspreisen. Experten erwarten, dass die Geopolitik auch in Zukunft eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Energiepreise spielen wird.


Ölförderung in Bakersfield / California

Kriege und Spannungen: Öl- und Gaspreise in der Krise

Bereits mit Beginn der Covid-Pandemie deuteten sich 2020 deutliche Veränderungen der Energiepreise an. Spätestens aber seit dem Krieg in der Ukraine waren die Auswirkungen dieses Konflikts dann auch für Verbraucher in der Bundesrepublik spürbar. Steigende Preise bei Gas und Öl stellten viele Menschen vor eine finanzielle Herausforderung. Damit verbunden war die Angst, dass vor allem die Versorgung mit Gas nicht mehr gewährleistet werden könnte: Durch den von Russland vorgenommenen Lieferstopp schossen die Preise in die Höhe. Beim Öl sah es nicht anders aus. Nach einem historischen Tief im Jahr 2020 stiegen die Preise hier in den darauffolgenden Jahren auf ein Rekordhoch nach dem anderen. Hier stellt vor allem der Konflikt im Nahen Osten einen Risikofaktor da. Seit Israel der Hamas den Krieg erklärte, könnte die Zukunft der Ölversorgung gefährdet sein. Dazu kommt, dass etwa die Ölspeicher der USA den niedrigsten Stand seit 1983 aufweisen. Die globale Nachfrage nach Öl ist in den letzten Jahren dafür gestiegen: Allein China ist Experten zufolge für 40 Prozent des Nachfrageanstiegs verantwortlich. Sollte es zu Engpässen bei der Ölversorgung kommen, wäre dieser natürlich wieder mit einem enormen Preisanstieg verbunden. Die aktuellen Entwicklungen der Ölpreise lassen sich etwa anhand von Brentöl verfolgen. Hier wird deutlich, dass die Preise im Jahr 2023 weitgehend stabil waren.

Expertenprognose: Wie werden sich die Energiepreise entwickeln?

Aktuell befinden sich die Öl- und Gaspreise auf einem durchschnittlichen Niveau. Dies könnte sich laut Expertenmeinung aber jederzeit ändern. Vor allem die Entwicklung des Krieges im Nahen Osten sollte diesbezüglich im Auge behalten werden. Dauern die Kämpfe hier weiter an, kann dies eine Zuspitzung der Ölpreise nach sich ziehen. So ist es etwa möglich, dass sich die Preise einem Niveau von 100 USD annähern oder diese sogar überschreiten – vor allem dann, wenn die Aktivitäten der vom Iran unterstützten Rebellengruppen zunehmen. Dann kann es passieren, dass Spannungen mit dem Westen zu verstärkten Sanktionen führen, was die Erdöllieferung aus dem Iran betrifft. Ein ähnliches Szenario würde sich wohl ergeben, falls die Energieindustrie Israels durch den Krieg Schaden nimmt. Das hätte unter anderem Auswirkungen auf die Gasversorgung mehrerer Länder, denn Israel exportiert Gas nach Ägypten, von wo aus es weiterverkauft wird. Schlimmer noch wäre aus Expertensicht der Einfluss eines militärischen Konflikts zwischen Israel und dem Iran. Kommt es in diesem Zusammenhang zu einer Blockade der Straße von Hormus, könnten etwa 20 Prozent der globalen Gasversorgung auf der Strecke bleiben. Eine Konsequenz wären dann deutlich steigende Preise. Wie genau sich die geopolitische Lage entwickeln wird, lässt sich selbstverständlich nicht vorgesehen, denn viele komplexe Faktoren spielen dabei eine Rolle. Aktuell ist es wohl möglich, dass die Energiepreise in die eine oder andere Richtung eskalieren könnten.